Start Aktuelles

Aktuelles

Petition für Blumen und Pflanzen: sie gehören zur Grundversorgung.

0
Die Schweizer Blumenproduzenten-Familie Isler fordert in einer Petition, dass Blumen und Pflanzen zur Grundversorgung gezählt und somit von den Verkaufseinschränkungen befreit werden. Bereits unterstützen 33.677 Personen die Petition.
Keukenhof

Der Keukenhof in den Niederlanden bleibt geschlossen

0
Die niederländische Regierung hat die Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus erweitert. Alle Treffen und Veranstaltungen werden bis zum 1. Juni abgesagt, auch bei weniger als 100 Besuchern. Das bedeutet, dass der Keukenhof im Jahr 2020 nicht geöffnet werden kann. Obwohl dies bereits berücksichtigt wurde, führt diese endgültige Entscheidung zu Bestürzung bei den Mitarbeitern und Partnern, die sich ein Jahr lang darauf vorbereitet haben.
Infografik EI

Schweizer Hennen legen erstmals über eine Milliarde Eier

0
Mag es auch keine Meldung sein, die den Garten auch nur annähernd betrifft. So ist es doch eine Notiz, die wir meinen kommunizieren zu müssen. Denn desto mehr Eier in der Schweiz produziert werden, desto weniger müssen aus dem Ausland importiert werden. Vielfach aus Ländern, in denen die Legehennen in prekären Verhältnissen gehalten werden. Zudem wächst der Bioanteil kontinuierlich.

Coronavirus: Krankheitserreger könnten sich seit Jahren beim Menschen ausgebreitet haben

0
Das Coronavirus, das Covid-19 verursacht, hat sich möglicherweise jahrelang oder sogar jahrzehntelang schon unter Menschen verbreitet, bevor der plötzliche Ausbruch auftrat, der eine globale Gesundheitskrise auslöste. So lautet die Untersuchung einiger der weltweit führenden Virusjäger.

Coronavirus: Der falsche Glaube, das giftiges Methanol gegen Covid-19 hilft, tötet Hunderte im Iran

0
Iranisches Gesundheitspersonal in Schutzanzug und Maske steht über dem regungslosen Körper eines intubierten 5-jährigen Jungen, der nur eine Plastikwindel trägt, und bittet die Öffentlichkeit nur um eines: Hören Sie auf, wegen der Angst vor dem neuen Coronavirus Industriealkohol zu trinken.
Marmorierte Baumwanze

Kampf gegen die marmorierte Baumwanze

0
Die marmorierte Baumwanze wurde 2004 das erste Mal in der Schweiz beobachtet. Seitdem wird die Entwicklung und Verbreitung dieses Schadinsektes kontinuierlich von Agroscope beobachtet. Vor allem mit dem Ziel, geeignete Strategien der Bekämpfung zu entwickeln. Der Stinkkäfer, wie sie im Volksmund genannt wird, ist in seinem Schadbild äusserst facettenreich.
Coronavirus

Ein Drittel der Coronavirus-Fälle könnten laut chinesischen Daten „stille Träger“ sein

0
Die Anzahl der "stillen Träger" - Personen, die mit dem neuen Coronavirus infiziert und aber verzögerte oder keine Symptome zeigen - könnte bis zu einem...

Hoher Schädlingsdruck befürchtet

0
Die Schweiz blickt auf den wärmsten Winter seit Messbeginn zurück. Die Auswirkungen auf Obst, Gemüse, Getreide und Wein halten sich bisher in Grenzen. Doch der Schädlingsdruck könnte steigen und Spätfrost für Probleme sorgen.
Aurin Flasche

Aurin – der Dünger aus Urin

0
Im Rahmen des Forschungsprojekts «VUNA» entwickelten Forschende das neue VUNA-Recyclingverfahren, mit dem wertvolle Nährstoffe aus Urin gewonnen und als Dünger genutzt werden können. Aus dem Projekt entstanden ist der Flüssigdünger Aurin.
Bild Gemeindetag

„Natur im Garten“ Gemeindetag in Österreich – digital

0
Aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung zum Umgang mit dem Coronavirus organisieren wir den „Natur im Garten“ Gemeindetag digital, als ONLINE Fachtagung von 9.00 – 12.00 Uhr. Sie können zu Hause oder von Ihrem Arbeitsplatz bequem via PC, Laptop, Tablet oder Smartphone dabei sein.
Zürich
Klarer Himmel
20 ° C
23.3 °
14.4 °
28 %
2.6kmh
0 %
Mo
20 °
Di
19 °
Mi
20 °
Do
20 °
Fr
22 °