Olivenbaum

Bund deut­scher Baum­schulen warnt vor Einschlep­pung des Feuerbak­te­riums

Nachdem in Belgien in einem Großhandelsunternehmen Olivenbäume, die mit dem gefährlichen Feuerbakterium Xylella fastidiosa infiziert waren, gefunden und vernichtet wurden, warnt der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. vor den Gefahren des sorglosen Pflanzenimports.
Traktor auf Feld

Laser statt Chemie: digital Pflanzenschutz voranbringen

Der chemische Pflanzenschutz steht stark in der öffentlichen Diskussion. Seit Jahren nimmt die Zahl pilzlicher Schaderreger, Unkräuter und Schädlinge zu, die auf die Mittel nicht mehr reagieren. Zudem steigt das Bewusstsein, Unkräuter gezielter zu bekämpfen und den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verringern, auch um die negativen Auswirkungen auf das Ökosystem zu minimieren.
Rose King of Infinity

Goldmedaille für „King of Infinity“ auf der FlowersExpo 2018 Moskau

Die dänische Rosenzüchterin Rosa Eskelund erweiterte ihre Sammlung an Auszeichnungen für hervorragende Zucht mit einer weiteren Goldmedaille. Diesmal erhielt der "King of Infinity" aus der Infinity Serie auf der FlowersExpo 2018 in Moskau den Preis für die "Neuheit des Jahres".
Weihnachtsstrern

Kleine Weihnachtssternkunde: Was die Blätter über einen Weihnachtsstern verraten

Manchem mag dieser Beitrag noch zu früh erscheinen, gerade angesichts der zuletzt sommerlichen Temperaturen. Aber bald wird es wieder soweit sein. Die Vorweihnachstszeit der Plfanzenindustrie beginnt mit der Verkausfsaison der Poinsettien im Oktober. Ein Verkaufsschlager und die wichtigste Kultur im vierten Quartal. Anlässlich hierzu Tipps für schöne und gesunde Weihnachtssterne.
Alexa auf Tisch

Robomow: „Alexa, sage Robomow er soll den Rasen mähen!“

Als erster Anbieter am Markt stellt Robomow mit dem RC312 Pro S einen Rasenmähroboter vor, der mit der Amazon Alexa Sprachsteuerung zu bedienen ist.
Diagramm Studie Fiskars

Studie von Fiskars: 41% ziehen Gartenarbeit dem Sex vor

Eine Gartenstudie von Fiskars wartet mit einem überraschenden Ergebnis auf. Glaubte man bisher Sex sei die schönste Nebensache der Welt, so kamen fast die Hälfte der Befragten in Deutschland zu einem anderen Schluss. Gartenarbeit sei wohl besser. als das Austauschen von Zärtlichkeiten. Unser Tipp: Sex im Garten. Die Kombination machts.
Diagramm Fassadenbegrünung

Begrünte Fassaden in den Städten helfen gegen Feinstaub, Stickoxide und Hitze

Kölner Wissenschaftler zeigen, dass Fassadenbegrünung in Städten messbare Vorteile für Luftqualität, Sauerstoffproduktion und Artenvielfalt mit sich bringt
Heidelbeeren in Händen gehalten

Heidelbeeren sind ein Anti-Aging-Mittel

Warum Geld für teure Kosmetik ausgeben, wenn es ganz natürliche und effiziente Anti-Aging-Mittel beim Obstbauern aus der Region gibt? Antioxidantien heißen die wertvollen Inhaltsstoffe in den Beeren. Vor allem bei Heidelbeeren heißt es nun: unbedingt zugreifen.
Diagramm Strahlenbelastung

Erhöhtes Hautkrebsrisiko bei Gärtnern

Sie sind der Sonneneinstrahlung während ihrer Arbeit unweigerlich über viele Stunden ausgesetzt. Ihre Belastung durch die hautschädigenden ultravioletten Strahlen des Sonnenlichtes (UV-Strahlen) ist im Durchschnitt doppelt so hoch wie die des deutschen Durchschnittsbürgers.
Weizenkeimlinge Versuch

Biologisch abbaubare Pflanzenschutzmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen

Traditionelle Pflanzenschutzmittel sind Killer: Sie vernichten nicht nur Schädlinge, sondern gefährden auch Bienen und andere nützliche Insekten, außerdem beeinträchtigen sie die biologische Vielfalt in Böden, Seen, Flüssen und Meeren. Ein Team der Technischen Universität München (TUM) hat jetzt eine Alternative entwickelt: Ein biologisch abbaubarer Wirkstoff hält Schädlinge fern ohne zu vergiften.
Zurich
Nebel
8.8 ° C
9 °
8 °
100 %
2.1kmh
40 %
Di
7 °
Mi
8 °
Do
7 °
Fr
6 °
Sa
3 °