Die sinnliche Sissi – Pflanze des Jahres 2017 in Bayern

22. April 2017 Peter M. Neumayer 0

„Herz ist Trumpf“, das gilt in diesem Jahr auch für Bayerns Gärten und Balkone. Denn eine ganz besondere Petunie hat die Kür zur „Bayerischen Pflanze des Jahres“ gewonnen: Ihre Blütenblätter zeigen purpurrote Herzen auf hellgelbem Grund und verleihen ihr ein edles Aussehen. Die „Sinnliche Sissi“ nennen Bayerns Gärtner sie daher liebevoll und sind überzeugt, dass sie zur „Herzkönigin des Sommers“ werden wird.

gmi4kids: Wiener Pflanzenforscher präsentieren Website für Kids

10. März 2017 Peter M. Neumayer 0

Nach Botanic Quest, einer informativen Handy-Schnitzeljagd für Schüler durch den Botanischen Garten, präsentiert das Gregor Mendel Institut ein weiteres Online-Angebot für Kinder: Mit gmi4kids.com können Schülerinnen und Schüler das im Biologie-Unterricht erworbene Wissen spielerisch vertiefen. Die Spiele zu den Themen Wurzeln, Blätter und Bestäuben sollen auch die Arbeit der Lehrerinnnen und Lehrer unterstützen.

Die kleinste Begonie der Welt

22. Februar 2017 Peter M. Neumayer 0

Sie hört auf den Namen Begonia elachista und wurde in einer Kalksteinhöhle in einem Nationalpark in Peru entdeckt: die kleinste Begonie der Welt. Im Königlichen Botanischen Garten der Stadt Edinburgh hat sie nun zu blühen begonnen.

App entlarvt Inhaltstoffe

21. Februar 2017 Peter M. Neumayer 0

Mit einer neuen App von Fraunhofer-Forschern kann man direkt in Objekte hineinschauen und sich spezielle Inhaltstoffe anzeigen lassen. Anwendungsmöglichkeiten gibt es zahlreiche: So kann man beispielsweise einen Apfel auf seine Pestizid-Rückstände untersuchen. Entsprechend dem Wikipedia-Prinzip sollen die Anwendungen sukzessive erweitert werden.

Die Bergenie – Staude des Jahres 2017

19. Oktober 2016 Peter M. Neumayer 0

Attraktiv in Blatt und Blüte, vielseitig, unkompliziert und verlässlich und noch dazu in zahlreichen wintergrünen Varianten erhältlich – mit diesen Eigenschaften hätte jede andere Staude längst einen eigenen Fanclub; die Bergenie jedoch war lange Zeit ein klarer Fall von „verkanntes Genie“.

1 2
Web Analytics