Blumenzwiebeln maschinell pflanzen – Wir fragen nach.

653
Maschinelles Pflanzen vo Blumenzwiebeln
Die Maschine in der Detailansicht

Wir sprechen mit Herrn Sturm von der Pflanzenagentur Belfior.

Herr Sturm, ein kurzes Wort zur Technik der Blumenzwiebelpflanzmaschine

Die Technik ist erstaunlich einfach. Die Rasenfläche wird mittels eines Pfluges unterschnitten und aus Behälter mit den Blumenzwiebeln werden über eine Art Förderband die Zwiebeln unter der Rasensode abgelegt. Die spezielle Bereifung am hinteren Ende der Maschine drückt die Rasensode wieder an. Die Leistung beträgt je nach Zwiebelgrösse bis zu 100’000 Stück am Tag.

Sind eigentlich alle Blumenzwiebeln dafür geeignet ?

Im Prinzip schon. Aber natürlich legen wir grossen Wert auf die Beständigkeit einer Pflanzung. Es macht keinen Sinn Arten oder Sorten zu verwenden die nur kurzlebig sind. Ziel ist es, eine Blüte über einen langjährigen Zeitraum zu erreichen. Damit senkt man erstens die Kosten der Massnahme auf den Quadratmeter gesehen, weil ja die Amortisation ähnlich wie beim Leasing auf eine lange Nutzungsdauer verteilt wird. Zudem ist es doch ein gutes Gefühl für den Planer über Jahre hinweg den Erfolg seiner Arbeit bewundern zu können. Die Einwohner und Besucher einer Kommune oder Stadt werden das zu schätzen wisssen. Gleichwohl erfreuen sie sich ja auch daran.

Das heisst also, sie wählen spezielle Arten für die maschinelle Pflanzung von Blumenzwiebeln aus ?

Genau so ist es. Wir haben bereits fertige Blumenzwiebelmischungen im Angebot die sich seit Jahren erfolgreich bewährt haben. Aber wir legen viel grösseren Wert darauf, mit unseren Kunden vor Ort die Mischung festzulegen, den Gegebenheiten angepasst. Oft wird auch nur ein blühendes Band aus ein oder zwei Narzissensorten gewünscht. Auch das ist mit der Maschine schnell erledigt. Die Wirkung ist aber nachhaltig.

Eine weitere, spannende Angelegenheit ist es, Flächen anzulegen um die Biodiversität zu erhöhen. Hier verfügen wir über ein grosse Repertoire an Blumenzwiebeln die hervorragende Nektarquellen für Bienen und Schmetterlinge darstellen. Hierzu ist aber eine genauere Analyse des Standortes notwendig, welche wir zusammen mit dem Auftraggeber durchführen.

Was kann man sich unter solch einer Blumenzwiebelmischung vorstellen ?

Einer der Grundprnzipien ist es natürlich über einen möglichst langen Zeitraum ein Blüte zu erzielen. Unsere Blumenzwiebelmischung „Floriade“ zum Beispiel hat eben auf er Floriade 2012 allgemeine Bewunderung hervorgerufen. Nicht zuletzt auch wegen einer Blütezeit von Februar bis Juni. Desweiteren spielt natürlich die Farbauswahl und die Höhen der Pflanzen eine Rolle. Wir unterscheiden explizit zwischen Blumenzwiebelmischung und Blumenzwiebelkombination.

Andere Firmen preisen oft mit Hochglanzbildern zwei/drei Arten als grossartige Mischung an. Die Blühdauer beträgt vier Wochen und das wars dann. Verstehen Sie mich aber nicht falsch. Eine Kombination von zum Beispiel Krokussen und frühblühenden Narzissen ist eine tolle Sache. Und die Wirkung im Frühjahr ist enorm. Aber dafür braucht man keine Phantasienamen und Hochglanzbilder. Das gehört zu unserem Standardsortiment. Wir empfinden es als viel wichtiger vor Ort mit dem Planer die Wünsche und Möglichkeiten abzuklären und dann eine Kombination oder Mischung zu erstellen oder auf eine bewährte Mischung zurückzugreifen.

Wie heisst es im Kanalbau ? Erde drauf und fertig ? Was ist nach der Pflanzung ?

Teil unserer Philosophie ist es, erstellte Pflanzungen im Auge zu behalten. Zur Blütezeit treffen wir uns mit den Verantwortlichen nochmals und nehmen das Ergebnis in Augenschein. So erreichen wir zwei Dinge: für zukünfige Projekte entstehen Anregungen und wir zeigen dem Kunden, das wir Sorge tragen für unsere Arbeit. Erde drauf und schnell weg entspricht nicht unserer Mentalität. Wir wollen der kompetente Ansprechpartner für alle Belange rund um das maschinelle Pflanzen von Blumenzwiebeln bleiben.

Man könnte über dieses Thema ganze Seiten füllen. Wollen Sie zum Schluss noch etwas in eigener Sache loswerden ?

Aber natürlich. Einen Aufruf an alle Sädte und Gemeinden: Nutzen SIe herausragenden Vorteile der maschinellen Pflanzung von Blumenzwiebeln und lassen Sie sich vollkommen unverbindlich die Möglichkeiten von uns aufzeigen. Sie werden erstaunt sein mit wie wenig Aufwand öffentliche Grünanlagen über Jahre hinweg attraktiv gestaltet werden können. Wir sind übrigens in ganz Europa tätig.

Vielen Dank für das Gespräch.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here