Echinops ritro 'Veitch's Blue' - Kugeldistel

Die Distel – Staude des Jahres 2019

Der Bund deutscher Staudengärtner hat die Distel zur Staude des Jahres 2019 erhoben. Disteln sind nicht nur für die belebte Umwelt eine ausgezeichnete Nahrungsquelle, sondern auch im Staudenbeet wissen sie zu glänzen. Zwei Arten legen wir Ihnen dabei ganz besonders ans Herz, die in Kombination mit anderen Stauden fantastische Stimmungen im Sommerbeet schaffen.
Nepeta Neptune

Neue Katzenminze – Nepeta ‚Neptune‘

Eine neue Katzenminze bereichtet das Sortiment. Wer ohnehin ein Anhänger dieser wunderbaren Pflanzen ist, findet in Nepeta 'Neptune' eine Katzenminze mit herausragenden Eigenschaften.
Wiese mit Wildtulpen

Blumenzwiebeln zum Verwildern

In Kürze startet wieder die Blumenzwiebelsaison. Ausser den wohl meist verwendeten Tulpen und Narzissen lohnt es sich einen Blick auf Blumenzwiebeln zu werfen, die für die Verwilderung geeignet sind. Wir stellen ihnen einige weniger bekannte Arten vor die diesen Zweck hervorragend erfüllen.
Cornus-kousa-Scarlet-Fire

Cornus kuosa `Scarlet Fire´ – Blumenhartriegel

Wie ein regelrechtes Glühen, schon aus der Ferne wahrnehmbar. So beschreibt der Züchter selbst das Erscheinungsbild dieses Blumenhartriegels. Und er muss es wissen. Nach vierzig Jahren Züchtungsarbeit.
Palmen auf Terrasse

Mit Gartenpalmen den Spätsommer genießen

Stattliche Größe, schönes Grün und ein exotischer Look, damit das Sommergefühl noch eine Weile anhält: Gartenpalmen sorgen im September für genau die richtige Stimmung, um die Outdoor-Saison noch länger zu genießen.
Bild Carex

Neue Gräsersorten für Garten und Terrasse

Es gibt kaum einen andere Pflanzenfamilie, die eine derartige Vielfalt an verschiedenen Arten aufweist. Das enorme Spektrum der Ziergräser hält für jede Situation im Garten eine passende Pflanze bereit. Sei es zur Solitärstellung, als Bodendecker oder im Staudenbeet. Wir stellen Ihnen einige Neuheiten aus dem Reich der Gräser vor.
Abelia - eine vielseitig verwendbare Pflanze

Geheimtipp: Abelien punkten mit zarten Blüten und buntem Laub

In Italien und Frankreich sind sie längst der Renner, bei uns aber noch ein Geheimtipp: Abelien sind zierliche Sträucher und sehen dank ihrer interessanten Laubfärbung die ganze Saison über schön aus. Von Juli bis Ende September bilden sie zudem viele, duftende Sternblüten. Junge Exemplare eignen sich zum Verschönern von Kästen und Schalen, ältere Sträucher sind attraktive Kübel- und Gartenpflanzen.
Agapanthus Twister

Zweifarbige Agapanthus „Twister“ wirbelt durchs Sommerbeet

Aus Südafrika kommt gerade mit „Twister“ eine neue Agapanthus-Sorte auf den Markt, die „in der Branche für einige Kopfschmerzen sorgen könnte“. Das prophezeit Michael...
Seerosen im Holzgefäss

Seerosen-Blüten bezaubern im Miniteich auf Terrasse und Balkon

An Schönheit sind sie kaum zu überbieten: Die Blüten der Seerose (Nymphea) sehen aus wie gemalt. Die Wasserpflanzen gedeihen problemlos in einem Kübel oder Miniteich auf der Terrasse oder dem Balkon, wenn ein paar einfache Regeln beachtet werden
Rhododendron Bloombux

Bloombux®- eine blühende Alternative zum Buchsbaum

Mehrfach ausgezeichnet und eine überlegenswerte Alternative zu dem durch Schädlinge schwer geplagten Buchsbaum - der Rhododendron 'Bloombux' ®. Dieser INKARHO®-Rhododendron ist wie alle Pflanzen dieser Serie kalktolerant. Was sein Anwendungsspektrum deutlich erhöht.
Zurich
Leichter Regenschauer
23.5 ° C
26 °
21 °
68 %
3.1kmh
75 %
Fr
18 °
Sa
15 °
So
23 °
Mo
14 °
Di
13 °