Pflanze des Monats – Februar

202
Buddleja alternifolia Unique
Eine interessante Kreuzung des Züchters Peter Moore

Buddleja alternifolia Unique

Der Engländer Peter Moore war es, der bei zahlreichen Kreuzungsversuchen zufällig auf einen Sämling stiess, der so ganz anders war. Nicht nur der kompakte Wuchs und die lange Blütezeit unterscheiden diesen Schmetterlingsstrauch von den anderen. Das Besondere sind die sterilen Blüten. Dieser Buddleja produziert keine Pollen, aber gibt dennoch Nektar für Schmetterlinge ab. Der grösste Vorteil dabei: während sein artverwandter Bruder, Buddleja davidii, durch die hohe Samenproduktion (bis zu 3 Mio. Samen pro Pflanze) als invasive Pflanze eingestuft ist, produziert dieser Neuling keine Nachkommenschaften.
Buddleja alternifolia Unique

Verwendung

Die Wuchsform gibt die Verwendung vor. Dieser Sommerflieder fühlt sich in ausreichend grossen Gefässen sehr wohl. Aber auch als Spot in Gartenbeeten in Begleitung von Stauden macht er eine gute Figur. Als Sommerblüher bis in den Herbst setzt er hier einen Akzent und kann durch seine gute Schnittverträglichkeit den umgebenden Stauden untergeordnet werden.

Blüte, Frucht und mehr

Der Schmetterlingsstrauch blüht am einjährigen Holz. Die sterilen, duftenden und lila-farbigen Blüten erscheinen im Juli und währen bis in den Oktober hinein. Die Blüten bilden einen schönen Kontrast zu den leicht silbrigen Blättern. Im Frühjahr fördert ein radikaler Rückschnitt die Bildung neuen Holzes und damit auch einen neuen Blütenreigen. Die Winterhärte ist mit bis zu -25 Grad Celsius mehr als ausreichend. Seine Höhenwachstum ist auf bis zu 120 cm begrenzt, bei einem Breitenwachstum bis ca. 70 cm. Ungeschnitten kann er aber auch durchaus bis 200 cm erreichen.

Ansprüche und Pflege

Buddleja alternifolia Unique im Topf

Der Buddleja alternifolia Unique ist ein genügsames Gehölz. Sonnige und trockene Standorte in normaler, durchlässiger Gartenerde sind diesem Kleinstrauch ein guter Standort. In Gefässen verwendet man lockere, gut durchlässige (mit Blähton) Kübelerden aus dem Fachhandel. Die Nährstoffversorgung kann über einen Universaldünger erfolgen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here