Erfolgreiche Sommerbepflanzung der BUGA-Mustergräber

Gräber stimmungsvoll bepflanzt

Sommerbepflanzung-Mustergraeber
Farbenfrohe Sommerbepflanzung der Mustergräber auf der BUGA Mannheim. Bild: BdF.

Die Friedhofsgärtner haben auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim die Sommerbepflanzung für den Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ erfolgreich zu Ende gebracht. Gleich im Anschluss erfolge die Bewertung der Mustergräber durch das Preisgericht.

Mit der Bepflanzung von Ausstellungsgräbern liefern sich die Friedhofsgärtner gleichzeitig einen der spannendsten gärtnerische Wettbewerbe Deutschlands. Eine sechsköpfige Jury bewertet jeweils nach der Erstbepflanzung im April, nach der Sommerbepflanzung Anfang Juni und nach der Herbstbepflanzung Anfang September die Leistung. Nach einem festen Punktespiegel werden Medaillen und Ehrenpreise vergeben. Die drei Gräber, die während der gesamten Laufzeit die höchsten Bewertungen erhalten, werden zum Abschluss mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Schwerpunkte der Bewertung sind die Saisonbepflanzung sowie die sachgerechte Verwendung aller Pflanzen und deren Dauerhaftigkeit. Ein besonderer Bewertungspunkt ist die Abstimmung zwischen Grabmal und Bepflanzung.

Die Preisrichter vergaben drei Bronze- und 23 Silbermedaillen sowie insgesamt 32 Goldmedaillen, darunter vier Große Goldmedaillen und zehn Ehrenpreise für die Aussteller. Schwerpunkte der Bewertung sind die Saisonbepflanzung sowie die sachgerechte Verwendung aller Pflanzen und deren Dauerhaftigkeit. Ein besonderer Bewertungspunkt ist dabei die Abstimmung zwischen Grabmal und Bepflanzung.

Die Fotos sind auf der Webseite http://www.buga-graeber.de hinterlegt, mit weiteren Informationen zu Austellern, Auszeichnungen, Bodendeckern und Rahmenbepflanzungen.

Mustergrab
Mustergrab

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein