Coronavirus: Der falsche Glaube, das giftiges Methanol gegen Covid-19 hilft, tötet Hunderte im Iran

Iranisches Gesundheitspersonal in Schutzanzug und Maske steht über dem regungslosen Körper eines intubierten 5-jährigen Jungen, der nur eine Plastikwindel trägt, und bittet die Öffentlichkeit nur um eines: Hören Sie auf, wegen der Angst vor dem neuen Coronavirus Industriealkohol zu trinken.

Der Junge, der jetzt blind ist, nachdem seine Eltern ihm giftiges Methanol in dem falschen Glauben gegeben haben, dass es vor dem Virus schützt, ist nur eines von Hunderten Opfern einer Epidemie innerhalb der Pandemie, die jetzt den Iran erfasst.

Iranische Medien berichten, dass bisher fast 300 Menschen durch die Einnahme von Methanol in der gesamten islamischen Republik getötet und mehr als 1.000 krank geworden sind, wo das Trinken von Alkohol verboten ist und wo sie sich nun auf Schwarzbrenner verlassen. Es handelt sich um gefälschte Nachrixhten, die in den sozialen Medien im Iran verbreitet werden, wo die Menschen der Regierung gegenüber zutiefst misstrauisch bleiben, nachdem sie die Krise tagelang heruntergespielt hat, bevor sie das Land überwältigte.

„Das Virus breitet sich aus und die Menschen sterben und ich denke, sie sind sich der Tatsache noch weniger bewusst, dass es andere Gefahren gibt“, sagte Dr. Knut Erik Hovda, ein klinischer Toxikologe in Oslo, der Methanolvergiftungen untersucht und fürchtet das Ausmass könnte noch schlimmer sein als berichtet. „Wenn sie das weiter trinken, werden immer vmehr Menschen vergiftet werden.“

Die Pandemie hat die ganze Welt erfasst, Krankenhäuser überwältigt, die Wirtschaft lahmgelegt und die Regierungen gezwungen, die Bewegungen von Milliarden von Menschen einzuschränken. Besonders betroffen ist auch der Iran, in dem 80 Millionen Menschen leben.

Derzeit ist keine Heilung für Covid-19 bekannt, die durch das Virus verursachte Krankheit. Wissenschaftler und Ärzte untersuchen das Virus weiterhin und suchen nach wirksamen Medikamenten und einem Impfstoff.

Falschmeldungen auf Facebook

In Nachrichten, weitergeleitet und immer wieder weitergeleitet, melden iranische Social-Media-Konten in Farsi fälschlicherweise , ein britischer Schullehrer und andere hätten sich mit Whisky und Honig vom Coronavirus geheilt, basierend auf einer Boulevard-Geschichte von Anfang Februar. Gemischt mit Botschaften über die Verwendung von Händedesinfektionsmitteln auf Alkoholbasis glaubten einige fälschlicherweise, dass das Trinken von hochprozentigem Alkohol das Virus in ihrem Körper töten würde.

Das Land hat über 29.000 bestätigte Fälle und mehr als 2.200 Todesfälle durch das Virus gemeldet, die höchste Zahl aller Länder im Nahen Osten. Internationale Experten befürchten auch, dass der Iran seine Fälle möglicherweise nicht ausreichend meldet, da Beamte tagelang vor einer Parlamentswahl das Virus heruntergespielt haben.

Diese Angst vor dem Virus, gepaart mit schlechter Bildung und Internet-Gerüchten, führte dazu, dass Dutzende in der südwestlichen iranischen Provinz Khuzestan und in der südlichen Stadt Shiraz durch das Trinken von Methanol durchmischten Alkohol krank wurden. Von iranischen Medien ausgestrahlte Videos zeigten Patienten mit Infusionen in den Armen, die auf Betten lagen, die sonst für den Kampf gegen das Coronavirus benötigt wurden, einschließlich des intubierten 5-jährigen Jungen. Iranische Medien berichteten auch über Fälle in den Städten Karaj und Yazd.

Im Iran schreibt die Regierung vor, dass Hersteller von giftigem Methanol ihren Produkten eine künstliche Farbe hinzufügen, damit die Öffentlichkeit sie von Ethanol, der Art von Alkohol, der zur Wundreinigung verwendet werden kann, unterscheiden kann. Ethanol ist auch die Art von Alkohol, die in alkoholischen Getränken enthalten ist, obwohl seine Herstellung im Iran illegal ist.

Einige Schwarzbrenner im Iran verwenden Methanol und fügen einen Spritzer Bleichmittel hinzu, um die hinzugefügte Farbe vorzutäuschen, bevor sie den Alkohol als trinkbar verkaufen. Manchmal wird es mit konsumierbarem Alkohol gemischt, um die Versorgung zu verlängern, manchmal kommt es als Methanol, das fälschlicherweise als trinkbar beworben wird, sagte Hovda. Methanol kann auch traditionell fermentierten Alkohol verunreinigen.

Methanol kann in Getränken nicht gerochen oder geschmeckt werden. Es verursacht verzögerte Organ- und Hirnschäden. Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Übelkeit, Hyperventilation, Blindheit und sogar Koma.

„Es wird gemunkelt, dass Alkohol das Verdauungssystem durchspülen und desinfizieren kann“, sagte Dr. Javad Amini Saman in der westlichen iranischen Stadt Kermanshah, in der Dutzende ins Krankenhaus eingeliefert wurden. „Das ist sehr falsch.“

Alkoholmissbrauch als Problem

Bereits vor dem Ausbruch hatte die Methanolvergiftung im Iran einen Tribut gefordert. Eine akademische Studie ergab, dass eine Methanolvergiftung allein zwischen September und Oktober 2018 768 Menschen im Iran krank machte und 76 Menschen tötete.

Andere muslimische Nationen, die ihren Bürgern das Trinken verbieten, sehen ebenfalls eine solche Methanolvergiftung, obwohl der Iran der einzige in der Pandemie zu sein scheint, der sich bisher als falsches Heilmittel dafür einsetzt. In Kambodscha, berichtet die Polizei, sie habe 4.200 Liter Methanol eines Mannes beschlagnahmt, der wegen des Virusausbruchs vorhatte, giftige Händedesinfektionsmittel herzustellen.

„Jedes Jahr während Nowruz oder der persischen Neujahrsferien, die am 21. März beginnen, verdoppeln sich meine Kunden “, sagte Rafik, ein Iran-Armenier,, der im Keller seines Hauses in Teheran Wodka herstellt. Er sprach unter der Bedingung, dass nur sein Vorname aus Angst vor Verhaftung verwendet wird. „In diesem Jahr ist die Nachfrage aufgrund der Corona-Krise um das Vier- oder Fünffache gestiegen.“

Farhad, selbst starker Trinker, der im Zentrum von Teheran lebt, sagte, Alkohol sei für diejenigen, die danach suchen, immer noch leicht zu finden.

„Wenn Sie nur die Strasse entlang schlendern, findet man Alkohol überall“, sagte er.

In den 40 iranischen Alkoholfabriken wurde seit 1979 die Produktion auf pharmazeutische Bedürfnisse und Desinfektionsmittel umgestellt. Andere waren untätig geblieben, wie die verlassene Shams-Alkoholfabrik östlich von Teheran.

Aber jetzt, in einer Zeit, in der sogar einige Moscheen im Iran hochprozentigen Alkohol als Desinfektionsmittel ausgeben, planen die Beamten, ihre Arbeit bei Shams wieder aufzunehmen, um 22.000 Liter 99% igen Alkohol pro Tag zu produzieren.

Flammenfärbung: Methanol (grüne Flamme) und Ethanol (blaue Flamme) (Quelle: YouTube)

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein