8.4 C
Zürich
Mittwoch, Oktober 1, 2025

Frankreich und Italien beklagen enorme Frostschäden

Der Frost von letzter Woche hat Italien und Frankreich hart getroffen. In Italien soll der Frost bis zu 50 Prozent der Früchte verbrannt haben und auch in Frankreich sollen die Rettungsmassnahmen zu spät gekommen sein.

In Italien habe der Frost die Produktion von Obst und auch Gemüse in vielen Gebieten praktisch halbiert. Trotz vielerorts ergriffener Frostschutzmassnahmen hättem Tausende von landwirtschaftlichen Unternehmen teilweise ein ganzes Jahr Arbeit an einem Tag verloren, schreiben die Online-Fachzeitschriften Fruchtportal.de und Fruchthandel.de.

Auch in Frankreich hätten mehrere Frostnächte in Folge die Hoffnungen der französischen Produzenten auf eine erfolgreiche und störungsfreie Kampagne im Obst- und Weinbau in diesem Jahr zunichte gemacht. Keine der grossen Anbauregionen sei von der Frostwelle verschont geblieben. Viele Bäume seien in voller Blüte gestanden oder hätten bereits erste Früchte angesetzt. Auch eingeleitete Rettungsmassnahmen, wie beispielsweise der Einsatz von Beregnungsanlagen oder Frostschutzkerzen, seien grösstenteils zu spät gekommen. Die Schäden in den Plantagen von Kirschen, Aprikosen, Pfirsichen, Pflaumen, Birnen und Äpfeln würden derzeit ausgewertet.

QuelleLID

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr aus dieser Kategorie

Herbstpflege, die summt: Den Garten und Wildbienen fit für den Winter machen

Wenn die Natur im Herbst zur Ruhe kommt, beginnt für Wildbienen eine stille, aber entscheidende Phase. Natürliche Rückzugsräume oder Nisthilfen wie das BeeHome bieten ihnen sichere Winterquartiere im eigenen Garten. Welche einfachen Maßnahmen jetzt den größten Unterschied machen – und wie Gartenbesitzer schon im Herbst die Basis für ein artenreiches Frühjahr legen können – erklärt Biologe Tom Strobl von Wildbiene + Partner.

Üppiges Wachstum und tolle Blüten: Diese Kletterpflanzen eignen sich für den Balkon

Balkon im Dschungel-Look: Kletterpflanzen spenden Schatten und schaffen ein angenehmes Klima. Viele Ranker gedeihen prächtig in Kübeln und Kästen und wachsen vor allem in die Höhe anstatt in die Breite. Voraussetzung ist, dass das Gefäß groß genug ist und die Wachstumsbedingungen zu den Bedürfnissen der Pflanzen passen

Wie lebenswichtig sind Gemüse-Setzlinge?

Die beliebten Frühlings-Setzlingsmärkte fallen wegen der Corona-Krise aus. Betroffene Jungpflanzengärtnereien suchen deshalb andere Vertriebswege. Grosse Firmen bleiben auf Millionen von Pflanzen sitzen, weil die Behörden den Verkauf von Gemüsesetzlingen in Supermärkten nicht zulassen.

Audiobeiträge

Podcasts zum Thema Pflanzenschutz im Garten der Fachhochschule Weihenstephan1. Der Dickmaulrüssler