6.7 C
Zürich
Mittwoch, Oktober 15, 2025

Neue Katzenminze – Nepeta ‚Neptune‘

Eine neue Katzenminze bereichtet das Sortiment. Wer ohnehin ein Anhänger dieser wunderbaren Pflanzen ist, findet in Nepeta ‚Neptune‘ eine Katzenminze mit herausragenden Eigenschaften.

Die Sorte Nepeta ist ein wertvoller Dauerblüher. Vom Mai an bis September zeigt sie unermüdlich und zahlreich ihre grossen, blauen Lippenblüten. Das Besondere an dieser Katzenminze ist zudem ihr kompakter Wuchs mit einer Höhe von ca. 30 cm, ebenso breit wird sie.

Nepeta im BeetDiese winterharte Staude liebt einen sonnigen-halbschattigen Standort auf sandig-lehmigen, durchlässigen und nicht zu nährstoffreichen Böden. Der katzenminzentypische Duft ist ihr natürlich auch zu eigen. Und auch im sommerlichen Blumenstrauss wissen ihre grossen blauen Blüten zu glänzen. Sie ist eine sehr gute Schnittpflanze.

Wie die Art ohnehin erweist sich auch diese Sorte als Insektenmagnet. Die Katzenminze ist eine ausgesprochen pflegeleichte Staude. die auch kaum von Schädlingen heimgesucht wird. Zudem remontiert sie sehr gut, also nach dem Schnitt der alten Blüten treibt sie willig neue nach.

Legendär ist die Anziehungskraft auf Katzen, verursacht durch die chemische Verbindung Nepetalacton. Katzen werden dadurch regelrecht «berauscht».

Nepeta im TopfDie auch trockenresistente Nepeta ‚Neptune‘ ist ein schöner Rosenbegleiter. Auch für Einfassungen oder im Gefäss macht sie eine gute Figur. Diese Hybride ging vermutlich aus den Arten Nepeta kubanica und Nepeta nervosa hervor.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Mehr aus dieser Kategorie

Alternative zur Lorbeerkirsche – der glänzende Liguster

Als der Bundesrat 2024 die Freisetzungsverordnung anpasste und die Liste der Pflanzen erweiterte deren Inverkehrsbringung verboten ist. fiel neben der im Tessin so häufigen Hanfpalme auch die Lorbeerkirsche darunter. Und das war auch gut so. Denn ausser als "Futterpflanze" für den Dickmaulrüssler hat dieser Neophyt wenig an Vorteilen zu bieten. Sieht man von dem schnellen Wachstum ab, das ja für seine Beliebtheit als Heckenpflanze ausschlaggebend war. Aber genau das ist ja unter anderem der Kern des Problems.

Hydrangea Groundbreaker®: Zwei neue Farben

Im vergangenen Jahr wurde auf der PlantariumIGroen-Direkt erstmals die Hydrangea paniculata Groundbreaker® Blush™ vorgestellt. Mit ihrer besonders kompakten Wuchsform und einer maximalen Höhe von nur 30 Zentimetern gilt sie als erste bodendeckende Rispenhortensie weltweit.

Neue Hortensie – Runaway Bride

Eine neue Hortensie mit dem Namen "Runaway Bride" ( Die Braut die sich nicht traut ) wird von der Firma Cultivaris GmbH vorgestellt. Ihr...

Pearls of Perfume – Philadelphus reloaded

Der Pfeifenstrauch (Philadelphus) ist ein leicht zu kultivierender Strauch, der wegen seiner weißen Blütenpracht und seines intensiven Duftes reichlich Einzug in unsere Gärten gehalten hat. Nur die relative kurze Blütezeit trübt das Vergnügen. Die neue Sorte "Pearls of Perfume" jedoch weiss auch mit einer verlängerten Blütenpracht  zu begeistern.